Montag, 3. Dezember 2012

Wie f***ing strunzendämlich kann man eigentlich sein???

Jedes Forum, das Menschen ohne Wenn und Aber die Möglichkeit zum Kommentieren anbietet oder auch große Zeitungen, die man im Internet lesen kann, kennen das Phänomen. Ein Großteil der oft anonymen Kommentatoren brüllt es regelmäßig   zu - egal was für welchen - Berichten oder Postings  ins Internet. Egal um was es geht lautet der Kommentar:
„Das interessiert mich üüüüüüüüüüüüüüberhaaaaupt nicht!!!“
Gerne auch:
„China? Sack? Reis?“
Oder:
„Wayne (interessierts)?“
Mich interessiert sehr was andere Menschen über viele Dinge denken und deswegen lese ich in der Regel auch die Kommentare. Oft interessant, häufig informativ, zur Not auch nur belustigend. Und ständig stolpert man über diese hochgeistigen Ergüsse. Und nein! – man kommt nicht drumherum.
Wie bekloppt kann man eigentlich sein? Oder ist es einfach bloß geballte Langeweile? Ein unausgefülltes (Ehe-, Sex- Privat-)Leben??? Durfte man Mutti in der Kindheit keine Widerworte geben und holt es nun an dieser Stelle nach???
Wenn mich etwas nicht interessiert, dann lese ich doch schon gleich nach der Überschrift nicht mehr weiter. Oder, wenn ich versehentlich doch durch ein paar Zeilen gerutscht bin, belasse ich es bei einem Schulterzucken, aber ich bemühe mich doch nicht damit allen mitzuteilen, dass ich mich mit Dingen befasse, die mich nicht interessieren.
Ich gebe zu, mich persönlich interessiert oft jeder Schrott, der als Information verkauft wird.  Aber selbst dann versuche ich darauf zu verzichten  allen entgegenzurufen: „Hurraaaaaaaa! Kate Middleton ist schwanger (und ich war es nicht)!“,  „Yippieh Jürgen Drews bringt ein Remake von  ´ein Bett im Kornfeld´ raus!“ oder „Boah, der Hund von Uschi Glas ist läufig!“
Aber vielleicht sehe ich das auch falsch. Vielleicht sind die Kommentare von heute das blanke Entertainment von morgen.
…und wohlgemerkt, es geht hier nur um das Kommentieren von Dingen, die andere von sich geben. Nicht um eventuelle Postings, Blogs oder Facebook-Einträge ;-)

Liebe Grüße, Eure Manu

P.S. Wenn jetzt einer meint: "Boah - wenn sie die Kommentare nicht interessieren, dann soll sie die halt ignorieren!" sei ihm hiermit gesagt: Erstens kann ich das nicht, weil sie immer hübsch eingebettet zwischen den interessanten Kommentaren liegen und zweitens kann ich hier so fröhlich kontrovers schreiben, wie es mir passt. Denn hier gebe ich die Kommentare frei. Ätsch! ;-)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen