Freitag, 31. August 2012

Hat noch jemand Fragen??
„Herr XXX vom Sat 1 – Frühstücksfernsehen hat angerufen – er möchte mit Ihnen über eine eventuelle Buchbesprechung reden und erwartet Ihren Rückruf“.
So lautete die Nachricht, die mir aus meinem Büro gestern Abend auf der Heimfahrt hinterhergeschmissen wurde.
Ich bin froh, dass ich unterwegs nicht online bin, sonst hätte mich diese Ankündigung vor Nervosität ein paar Ampeln  oder Passanten übersehen lassen. Erst zu Hause erreichte mich also die freundliche Email und löste die üblichen Fragen aus:
Wieso gerade jetzt? Das Buch ist nicht mehr neu und das Thema ist offenbar derart welk und wird durch die Aignersche Buttonlösung sicher nicht heißer.
Wirklich Frühstücksfernsehen? Oder checkt da jemand ob ich mittlerweile nachlässig genug bin, um nun doch in die Kamera zu grinsen, den Finger zu heben und zu rufen „Ich weiß was, ich weiß was!“?
Hat mein Literaturagent so viel schneller agiert als erwartet und es geht – oh mein Gott das wäre cool – bereits um das nächste Buch???
Es hieß also Rechner hochfahren und kurz überprüfen, wer mich da sprechen will.  
Siehe da, es war wirklich nicht ein mir aus den Akte Sendungen bekanntes Gesicht, sondern tatsächlich ein Mensch vom Frühstücksfernsehen.
Ich wartete bis zum heutigen Morgen und rief unter der angegebenen Nummer an.
Die angenehme Stimme am anderen Ende kam direkt auf den Punkt.
Es sei in der kommenden Woche eine Sendung zum Thema Abofallen geplant und man hätte mich bzw. meinen Mann gerne zu Gast. Auf Wunsch auch unkenntlich gemacht.
Kurz huschte mir das Bild von Olaf und mir einträchtig als Marianne und Michael verkleidet auf dem Sat 1 Frühstückssofa sitzend durchs Hirn, bevor ich weiter zuhörte.  
Man  wolle auch die Seite beleuchten, dass mancher User einfach zu einfältig sei im Umgang mit dem Internet. Ratzfatz werden Daten hergegeben, ja, wir kennen es.
Mir rutschte ein „dünnes Eis!“ heraus, als mir diese Herangehensweise an das Thema genannt wurde. Und ich war mir nicht sicher, ob es tatsächlich die Ansicht des Reporters war oder ob bei mir eine etwaige Einstellung abgeklopft werden sollte.
Ich wies darauf hin, dass mein Mann sich - allein aus berufsrechtlicher Hinsicht - nicht auf solche Gespräche einlassen würde und ergänzte, dass auch ich mein Wissen über die Branche letztendlich nur aus zweiter, dritter und vierter Hand hätte. Netterweise schlug ich ein paar Kontakte vor, die sich in dem Bereich deutlich besser auskennen, aber irgendwie stieg der Mann am anderen Ende nicht drauf ein.
Kurzum, ich lehnte ab. Wieder mal. Klar wäre PR für dieses oder jedes andere Buch wirklich prima, aber weder ver-, ent- oder bekleidet möchte ich mich vor einer Kamera zu diesem Thema äußern.
Also wieder Essig mit TV und trotzdem.
Der Mann  klang nett,  macht optisch was her, wie ich im Internet sehen konnte und seine Beiträge, die ich recherchiert habe sind hochgradig unterhaltsam und informativ.
Also gerne wieder… oder besser nicht.
Liebe Grüße Eure Manu
   

1 Kommentar:

  1. Zitat: "Ich wies darauf hin, dass mein Mann sich - allein aus berufsrechtlicher Hinsicht - nicht auf solche Gespräche einlassen würde und ergänzte, dass auch ich mein Wissen über die Branche letztendlich nur aus zweiter, dritter und vierter Hand hätte"

    Soso :-)

    AntwortenLöschen