Samstag, 23. Februar 2013


Nix gelernt Frau Thoma-Adofo...

Wer hier schon ein wenig gelesen hat, wird wissen, dass meine Affinität zu Technik und Ähnlichem schlichtweg mangelhaft ausgeprägt ist. Seit kurzem verfüge ich nun über ein erstes Smartphone. Meine Kinder und mein Mann haben lange daran gearbeitet mich für dieses kleine Wunderwerk zu begeistern und in einem letzten Aufbäumen von Rebellion habe ich mich wenigstens gegen ein weiteres Appleprodukt im gemeinsamen Haushalt entschieden.
Nun finde ich jeden Tag neue Dinge heraus, die ich mit dem handlichen kleinen Gerät machen kann, obwohl ich doch eigentlich nur telefonieren, hin und wieder eine Nachricht versenden, zur Not auch mal ein Foto schießen und eine Email empfangen wollte.

Jetzt verhält es sich aber so, dass sich auf meinem alten – ich gebe zu im Vergleich mit dem neuen Gerät sieht es etwas Retro aus – Motorola RazrV3 noch alte Fotos und Videos befinden.
Kinder, Familie und so weiter. Also alles Dinge, die ich nicht mit dem alten Telefon entsorgen, sondern gerne noch irgendwie auf meinen Rechner gezogen hätte.
Aber... wie geht das???

Manuela setzt sich hin und beginnt zu googeln. Software für das alte Gerät findet sich scheinbar schnell. Freeware steht da. Super! Denke ich.
Während ich also fröhlich vor mich hin installiere, fragt mich mein Mann, ob ich schon eine Lösung gefunden hätte. Ich sage ihm was ich tue und er sieht mich an, als ob ich gerade mit dem angeschlossenen Toaster im Arm baden gehen will.
Mit einem Blick auf meinen Rechner werde ich darauf hingewiesen, dass ich mir gerade ein Programm installiere, welches nicht nur nix nützt, sondern meinen Rechner vermutlich nachhaltig schädigen wird.
Nun gut. Ich soll direkt über die Motorola-Seite gehen sagt er. Und nach einem passenden Blick meinerseits nimmt dann mein Gatte Kontakt zu Motorola auf. Mit Imei-Nummer (?) und Modellangabe wird uns wohl zu helfen sein, sagt er.
Und Motorola ist fix. Keine 24 Stunden später kommt eine Email zurück.

Sehr geehrter Kunde , vielen Dank für Ihre Anfrage.


Wir raten Ihnen, bei Google das Motorola Phone Tools einzugeben. Sie werden einige Treffer erhalten, wo Sie es ohne Kosten herunter laden können. Leider haben wir es nicht, weil es seit mehreren Jahren nicht mehr von Motorola hergestellt wird.


Na herzlichen Dank aber auch. Das liest sich doch wie: Gehen Sie zurück auf Los und schmeißen Sie Ihr altes Handy weg. Aber ich gebe nicht auf und trage mich mit der Hoffnung, dass sich schon irgendwo eine Lösung findet.
Sollten Sie da was wissen, nur zu. Würde mich freuen.

Liebe Grüße
Eure Manu  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen