Sonntag, 20. Mai 2012

Außenwirkung….

Wenige Tage nachdem mein Buch „Tote Ratten für den Tankwart“ erschienen war, bekam ich die Nachricht, dass ein Redakteur aus meiner  Dienstagsabendpflichtsendung um einen Rückruf bat.
Ich war nicht sehr überrascht, er hatte meinen Mann schon wenige Tage vorher kontaktet und um ein persönliches Gespräch gebeten (was auch stattgefunden hat).
Da es bei der Akte-Sendung nicht um irgendwelchen Pipifax geht und ich diesen einen Redakteur durchaus schätzte, fühlte ich mich einerseits geschmeichelt und hatte andererseits schärfste Bedenken.
In einem langen Telefongespräch fragte mich der Redakteur dann mehrfach, ob ich nicht zu einem Interview vor der Kamera bereit wäre. Es wäre ja auch eine gute Möglichkeit mein Buch zu promoten.
Mein Mann hatte ein solches Gespräch für seine Person schon allein aus rechtlichen Gründen abgelehnt, es mir aber völlig freigestellt es wahrzunehmen. Und ehrlich gesagt war ich auch nur zwei Zentimeter vor einer Zusage. Es wäre die ultimative Chance gewesen mal meine Sicht der Dinge darzustellen.
Aber wer wollte die denn wissen?
Via Facebook stellte ich die Frage in den Raum, mich für das Interview zur Verfügung zu stellen oder nicht. Die ersten zwanzig Kontakte schrieben „ABER SOFORT! Nimm das wahr… und außerdem können wir dich dann mal wieder im TV sehen ;-)“ aber dann wurden die Stimmen kritischer.      
Ich habe letztendlich abgesagt. Nicht weil ich verhindern wollte, dass dem ein oder anderen Menschen mit einer eigenartigen Selbstwahrnehmung nun die Augen vor Schreck völlig rausploppen, sondern weil es einfach nicht gut gewesen wäre.
Zum einen hätte ich ja doch nicht mehr sagen können (dürfen) als ohnehin im Buch stand und zum anderen hielt ich es nicht für richtig das leider herrschende Feindbild um ein weiteres bewegtes Bild zu ergänzen.
Und zu guter Letzt ist diese Sendung ja nicht unbedingt als literarischer Zirkel bekannt. Mit 20% JA (!) im Herzen entschied ich mich dann für die 80% NEIN der Vernunft.
Und was wäre gewesen, wenn mir trotz aller Konzentration vor der Kamera ein paar eigene Gedanken zum Thema „Frankfurter Kreisel“ herausgerutscht wären? Unvorstellbar!
Dann lieber hier.  Vielleicht morgen…
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße Eure Manu


1 Kommentar:

  1. Zitat: "Und was wäre gewesen, wenn mir trotz aller Konzentration vor der Kamera ein paar eigene Gedanken zum Thema „Frankfurter Kreisel“ herausgerutscht wären? Unvorstellbar!
    Dann lieber hier. Vielleicht morgen…"

    Na, DAS wäre doch mal was :-)

    AntwortenLöschen