Mittwoch, 9. Mai 2012

Humor ist wenn man´s trotzdem macht…  

Wenn jemand über bestimmte Bereiche des Lebens absolut nicht lachen kann, habe ich dafür durchaus Verständnis, obwohl ich glaube, dass satter Zynismus, Ironie und Spaß eine Sache nicht weniger ernsthaft machen als sie ist. Und zwar egal aus welcher Richtung.
Ich kenne/kannte Menschen, die über Krankheiten oder Situationen die blödesten Witze machten. Und ich meine Witze, über ihre eigenen, zum Teil wirklich schlimmen Krankheiten oder Situationen. Da wurde dann darüber gekichert, wer wen in die Urne kippt oder bei Eisregen streut.
Ich habe gelernt, dass sich viele Dinge mit einer gehörigen Portion Humor einfach besser ertragen lassen und überlege seit heute,  an welche Adresse ich den Witze-Almanach Teil 1 bis 3 senden soll. Vielleicht in Begleitung einer Familienpackung Baldriparan.
Nichts wird eine Lage verbessern, wenn man deprimiert im Salsarhythmus mit dem Kopf neben seinem Laptop auf die Tischplatte knallt sobald man sich unbeobachtet fühlt. Das gibt nur hässliche Beulen und Schmerzen im Stirnbereich.
Mit  der gehörigen Portion Ernsthaftigkeit mal ordentlich was Heiteres suchen. Was passiert, passiert so oder so. Zähneklappern hilft da nichts!
Natürlich ist hier kein hämisches Auslachen oder lächerlich machen gemeint, denn das ist nie und nirgends richtig platziert.      
Und egal wer jetzt brüllt, dass mir meine Einstellung im Halse stecken möge, stehe ich dazu:
Ich neige dazu die Dinge, die mich treffen in eine Wattewolke aus unterhaltsameren Gedanken zu verstauen. Das hat erfahrungsgemäß nur wenig bis gar nichts mit Naivität zu tun, sondern ist eine Form der Situationsbewältigung.
Sollte jemandem nun der Spruch „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“ in den Sinn kommen, vielleicht auch noch in Begleitung von Bildern eines kleinen Grillfestes vor irgendwelchen Gerichtsgebäuden, dann ist das in Ordnung so.  Ist ja auch eine Form von Humor.
Auch der Gedanke: „Mal sehen, wer noch lacht, wenn´s richtig zur Sache geht“. Geschenkt! Es wurde schon aus weitaus schlimmeren Situationen etwas Amüsantes herausgepresst.
Und falls es einem dann doch lieber ist, die Zähne zu fletschen und so lange auf Kieselsteinen rumzukauen, bis hinten Sand rauskommt… wer´s mag.

Liebe Grüße Eure Manu



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen