Donnerstag, 17. Mai 2012

Vatertag…

Ganz abgesehen davon, dass für mich heute in erster Linie Christi Himmelfahrt war, beobachte ich gerne die Auswirkungen auf jene, für die heute ausschließlich Vatertag war. Und so bot sich an vielen Straßenecken die prima Möglichkeit ein paar angetrunkene junge und ältere Männer mit Bollerwagen anzufahren.
Ob das wirklich alles Väter waren? Geschenkt! Eines hatten sie auf jeden Fall gemeinsam. Sie waren in der Regel strunzenvoll.
Und so war wieder klar: Ein gemeinsamer Rausch vereint. Wen auch immer.
Was auch eint und deutlich schonender für den Körper ist, ist das erreichen vermeintlicher gemeinsamer Ziel. Und so wird gerade die Durchsetzung/Umsetzung des megainnovativen, kaum zu missbrauchenden „Ja! Ich bestelle kostenpflichtig!“-Buttons gefeiert.
Zum 1. August diesen Jahres soll es dann mal soweit sein.
Und klar, dann ist jedes Problem behoben. Jeder der den Button geklickt hat, hat ihn dann auch wirklich gesehen und gewählt. Niemand wird mehr von einem Nachbarn oder Kollegen angemeldet und jeder saß sicher selber vorm Rechner, als der Button mit den entsprechenden Eingaben gedrückt wurde.
Und auch Fiffi wird dann sicher selber mit seiner Dackelpfote auf den Button geklickt haben. Denn der war ja dann auch für ihn nicht mehr zu übersehen. Und wenn dann in der Eingabemaske Fiffi Schröder steht, dann – Buttonlösung sei Dank – wissen wir, was der Hund so alles kann.
Einige werden so sicherlich vor „Überlesen“ geschützt, so viel ist gut, sicher und lobenswert. Andere werden mit den reichlich vorhandenen Buttonvarianten (denn absolut einheitlich ist er ja doch nicht) in die Irre geführt.
Ein Button, den ich fünfmal anklicke und bei dem bei den ersten vier Mal so Nettigkeiten wie „weiter“, „zweite Stufe“ oder „nächste Seite“ steht und  erst im fünften Button das klare „kostenpflichtig bestellen“ oder auch nur das Wort „Kaufen“ zu lesen ist, könnte leicht blenden.
Aber egal. So ist das Thema politisch erst mal vom Tisch und man kann nach einigen Jahren, in denen der Button seine Fehleranfälligkeit bewiesen hat, wieder aufwachen und sich über ein paar Grundsätzlichkeiten Gedanken machen.
Und bis dahin haben wir für die Liga der Abmahnanwälte erst eine ganz vortreffliche Möglichkeit gefunden, sich auch noch den einen oder anderen Euro dazuzuverdienen.
Ein paar nette kleine Onlineboutiquen oder –händler werden das mit dem Button nicht (rechtzeitig) auf die Reihe kriegen und bieten eine tolle Plattform sich ordentlich auf die Füße treten zu lassen. Dann wird die Entscheidung zur Buttonlösung dem Anwaltsschreiben beigepackt und die Kontonummer genannt, auf die es zu überweisen gilt.
Man kann nur sagen: „Hach! Wie man´s macht isses verkehrt!“
Liebe Grüße Eure Manu     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen